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ArchiCAD 8 - 3D-Navigation mit dem 3D-Navigator

3D-Bewegen in Parallelprojektionen

In Parallelprojektionen gibt es zwei Möglichkeiten sich im 3D-Fenster zu bewegen. Die Unterscheidung sind die Raumsysteme; zum einen das Achssystem des Projekts, zum anderen das Achssystem des Benutzerbildschirms.


Ist neben dem Bewegenwerkzeug, der rechte Button im Ansichtmodus gewählt, dreht das 3D-Modell um die X-, Y- und Z-Achsen des Bildschirms.

Eine Drehung um die Z-Achse wird durch den Bewegen-Cursor nach links oder nach rechts, eine Drehung um die X-Achse wird durch den Bewegencursor nach oben oder nach unten erzeugt.

Die X-Achse ist hierbei waagerecht/parallel zur Bildschirmfläche, die Z-Achse senkrecht/parallel zur Bildschirmfläche.

Eine Rotation um die Y-Achse, also die Achse, die den Bildschirm "durchbohrt" kann durchgeführt werden, indem man die Umschalt-Taste (Shift-Taste) gedrückt hält, und den Bewegencursor nach links oder rechts führt.


Ist neben dem Bewegenwerkzeug, der linke Button des Ansichtmodus gewählt, dreht das 3D-Modell um seine eigenen X-, Y- und Z-Achsen.

Eine Drehung um die Z-Achse wird durch den Bewegen-Cursor nach links oder nach rechts, eine Drehung um die X-Achse wird durch den Bewegencursor nach oben oder nach unten erzeugt.

Eine Rotation um die Y-Achse kann durchgeführt werden, indem man die Umschalt-Taste (Shift-Taste) gedrückt hält, und den Bewegencursor nach links oder rechts führt.

3D-Bewegen in der Perspektivdarstellung

In Perspektiven unterscheidet man zwischen einer Bewegung, bei der sich auch der Blickpunkt mitbewegt und der, bei der der Blickpunkt unverändert bleibt.


Die Bewegung kann auf drei unterschiedliche Arten durchgeführt werden.
1. Gehen
2. Bewegen nach oben oder unten (Lateralbewegung)
3. Drehen

Abhängig vom jeweilig angewählten System (bewegter Blickpunkt/fixierter Blickpunkt) gibt es somit eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten.

Bewegter Blickpunkt

Gehen:
Bewegungscursor nach oben: nach vorn gehen:
Bewegungscursor nach unten: zurückgehen
Bewegungscursor nach links: nach links gehen
Bewegungscursor nach rechts:nach rechts gehen

Lateral:
Bewegungscursor nach oben: vertikal nach oben
Bewegungscursor nach unten: vertikal nach unten
Bewegungscursor nach links: nach links
Bewegungscursor nach rechts: nach rechts

Drehen:
Bewegungscursor nach oben: nach oben drehen
Bewegungscursor nach unten: nach unten drehen
Bewegungscursor nach links: nach links umdrehen
Bewegungscursor nach rechts: nach rechts umdrehen

Durch den Druck der Umschalttaste kann temporär zwischen Gehen und der Lateralbewegung gewechselt werden.

Fixierter Blickpunkt

Gehen:
Bewegungscursor nach oben: näher an den Blickpunkt
Bewegungscursor nach unten: entfernen vom Blickpunkt
Bewegungscursor nach links: nach links drehen/Blickpunkt fix
Bewegungscursor nach rechts:nach rechts drehen/Blickpunkt fix

Lateral:
Bewegungscursor nach oben: vertikal nach oben/Blickpunkt fix
Bewegungscursor nach unten: vertikal nach unten/Blickpunkt fix
Bewegungscursor nach links: nach links/Blickpunkt fix
Bewegungscursor nach rechts: nach rechts/Blickpunkt fix

Drehen (fast wie VR-Objekt):
Bewegungscursor nach oben: nach oben drehen/Blickpunkt fix
Bewegungscursor nach unten: nach unten drehen/Blickpunkt fix
Bewegungscursor nach links:nach links drehen/Blickpunkt fix
Bewegungscursor nach rechts: nach rechts drehen/Blickpunkt fix

Durch den Druck der Umschalttaste kann temporär zwischen Gehen und der Lateralbewegung gewechselt werden.



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